Texte

Eine Auswahl von – von mir geschriebenen und veröffentlichten – Artikeln.

Am Rand eines Flusses sitzen drei Menschen auf einer Bank. Auf dem Bild steht der Text: Rette sich wer kann. Wie der Katastrophenschutz für Menschen mit Behinderungen versagt. Ein Film von andererseits.
14. Juli 2023 – Die Neue Norm

Dokumentarfilm: “Rette sich, wer kann”

14.07.2021 – vor zwei Jahren ertrinken bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 12 Bewohner*innen in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Das Magazin andererseits fragt im Dokumentarfilm “Rette sich, wer kann”, ob der Tod hätte verhindert werden können. Jonas Karpa hat mit zwei der Filmemacher*innen gesprochen.

Das Fingeralphabet in Gebärdensprache.
10. März 2022 – Absatzwirtschaft

So werden auch digitale Events barrierefrei

Während der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen und Meetings in den digitalen Raum verlegt. Wie barrierefrei sind diese digitalen Events wirklich – besonders für Menschen mit Behinderung?

Screenshot aus der EiS-App: Das Symbol für Eis, das Wort, ein Kind das die Gebärde macht und zwei Schaltflächen.
24. November 2021 – Die Neue Norm

Wörterbuch für die Hosentasche: Die EiS-App

Symbole, Gebärden, Lautsprache: Auf unterschiedliche Weise kann man in der EiS-App Wörter und somit Sprache lernen. Gründerin Anke Schöttler erzählt im Interview mit Jonas Karpa, wie die Idee zur App entstand und welche Herausforderungen es bei der Entwicklung gab.

Foto der Hamburger Elbphilharmonie. Daneben ist ein Telefonhörer abgebildet und der Text "bei Anruf Kultur".
17. November 2021 – Die Neue Norm

Bei Anruf Kultur – Museumsführungen per Telefon

Blinde und sehbehinderte Menschen haben mit dem kostenlosen Angebot “Bei Anruf Kultur” die Möglichkeit, per Telefon an Museumsführungen teilzunehmen. Jonas Karpa sprach mit der Initiatorin Melanie Wölwer vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg über das Angebot der Führungen, die immer größer werdend Zielgruppe und warum das Angebot keine Entschuldigung sein darf, nicht auch vor Ort für Barrierefreiheit zu sorgen.

Eine kleinwüchsige Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Auf dem Tisch stehen getränke. Im Hintergrund der Ausblick auf ein Tal.
12. Oktober 2021 – DWDL.de

“Besonders verliebt”: Liebe gesucht, Klischees gefunden

Menschen mit Behinderung haben es schwer, die große Liebe zu finden – so lautet das Klischee. Vox möchte mit der neuen Dating-Doku “Besonders verliebt” helfen, Menschen mit Behinderung zu verkuppeln. Dabei bedient man sich jedoch alt bekannten Stigmata. Jonas Karpa hat sich die erste Folge angeschaut.

An einer Straße hängen ganz viele Wahlplakate.
August 2021 – Aktion Mensch

Wie barrierefrei ist der Bundestagswahlkampf 2021?

Wie ernst es die Parteien mit Inklusion meinen, zeigt sich nicht nur in ihren Wahlprogrammen, sondern nicht zuletzt auch darin, ob und wie sie versuchen, Menschen mit Behinderung im Wahlkampf zu erreichen. Wie steht es um die Barrierefreiheit in den Kampagnen der großen Parteien?

Mehrere Menschen laufen über einen Feldweg. Sie halten ein Transparent mit der Aufschrift "Barrieren Überwinden" und einem Rollstuhl-Pictogramm in der Hand.
22. Januar 2021 – Die Neue Norm

Umweltaktivistin Cécile Lecomte: “Es ist keine Frage der Behinderung, ob der Klimawandel uns bedroht oder nicht.”

Die Umweltaktivistin Cécile Lecomte spricht im Interview mit Jonas Karpa über die Klimakrise, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Umwelt und ihren Protest als Rollstuhlfahrerin.

Ein Schwerbehindertenausweiß zeigt eine junge Frau mit Down-Syndrom. Der Titel "Schwerbehindertenausweis ist mit einem weißen Zettel überklebt, auf dem "Schwer in ordnung Ausweis" steht.
24. September 2020 – Die Neue Norm

Behinderung beim Namen nennen!

Hannah Kiesbye rief den “Schwer-in-Ordnung-Ausweis” ins Leben. Dafür hat sie nun den Bundesverdienstorden erhalten. Warum wir aber beim Begriff “Behinderung” bleiben sollten, kommentiert Jonas Karpa.

Hieu Pham trägt ein schwarz-weißes logshirt und einen dünne schwarzen Schal. Sie hat schwarze, zum Dutt hochgebundene Haare.
30. Juli 2020 – Die Neue Norm

Hieu Pham: “Wir sollten mehr Geld bekommen”

Beim Theater RAMBAZAMBA hat Hieu Pham die Chance, ihr schauspielerisches und musisches Können auf der Bühne zu zeigen. Davon Leben kann sie nicht. Im Interview sagt sie, ob sie das gerecht findet und was sie sich für die Zukunft wünscht.

Frau Bendzuck sitzt im Rollstuhl an einem Tisch. Hinter ihr stehen verschiedene Aufsteller. Sie hat kurze blonde Haare und trägt eine schwarze Bluse.
23. Juli 2020 – Die Neue Norm

Gerlinde Bendzuck: “Ich möchte gleichberechtigt und selbstständig das kulturelle Angebot nutzen können”

Was gehört zu einem gelungenen Besuch in einem der vielen Berliner Kulturbetriebe? Was läuft heute schon gut und wo stößt man noch immer auf Barrieren? Gerlinde Bendzuck betreibt unter anderem Publikumsforschung und erklärt, warum sie die Kulturbetriebe bei der Umsetzung von Inklusion in die Pflicht nimmt.

Vier Männer sitzen nebeneinander und reden miteinander. Einer von ihnen sitzt im Rollstuhl. Ein weißer Schritzug FHEELS ist auf dem Bild zu sehen.
7. Mai 2020 – Die Neue Norm

Band Fheels: Musiker, Aktivisten, Role Models

Wie schafft man es heutzutage sich als Band zu etablieren? Mit Crowdfunding. FHEELS aus Hamburg setzen dabei voll auf ihr inklusives Alleinstellungsmerkmal und engagieren sich für mehr Diversität in der deutschen Musiklandschaft. Jonas Karpa sprach mit Sänger Felix Brückner.

Eine Band auf einer Bühne.
26. September 2019 – Leidmedien.de

Kritik an hörenden Musikdolmetscher*innen: eine hitzige Debatte

Am Freitag, 20. September, fand im Berliner Club SO36 ein Punk-Konzert mit drei verschiedenen Bands statt. Eine Protestaktion gegen hörende Musikdolmetscher*innen unterbrach das Konzert. Wir möchten hier über den Protest und die verschiedenen Standpunkte  informieren.

Eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen sitzt an einem Tisch und stößt mit Getränken an.
29. Juli 2019 – Leidmedien.de

Warum „Handicap“ das falsche Wort für Behinderung ist

Immer häufiger wird das Wort „Handicap“ benutzt, um den Begriff der „Behinderung“ zu vermeiden. Warum dies aber der falsche Weg ist und warum die häufig genannte Begründung dafür auch nicht stimmt, erklärt Jonas Karpa.

Ein Smartphone mit der Greta App wird im Kino in der Hand gehalten.
3. Juli 2019 – Leidmedien.de

Greta & Starks – Gründerin: An erster Stelle stehen Inklusion und Teilhabe

Mit Greta & Starks können seh- und hörbehinderte Menschen barrierefreies Kino erleben. Im Gespräch mit Jonas Karpa berichtet Gründerin Seneit Debese von der Entstehung und Plänen für die Zukunft.

Talkshow Runde mit Larry King
30. April 2019 – Leidmedien.de

Larry King-Talk: Inklusion in der US-Filmbranche

In der US-amerikanischen Talkshow „Larry King Now“ ging es um Schauspieler*innen mit Behinderung in Filmen. Gastgeber ist der inzwischen 85-jährige Larry King, einer der bekanntesten Talkmaster in den USA, der seit 2012 mit der Sendung auf Onlineplattformen zu sehen ist.

Screenshot aus dem Film Die Goldfische.
17. April 2019 – Leidmedien.de

Presseschau zum Film „Die Goldfische“

Am 21. März startete das Roadmovie “Die Goldfische” in den Kinos. Leidmedien.de beriet im Vorfeld das Drehbuch und traf sich mit Schauspieler*innen und Produzent*innen zum Interview. Wie haben Medien über den Film mit behinderten Charakteren berichtet und was sagen die Darsteller*innen selbst? Jonas Karpa hat einige Beispiele gesammelt.

Zwei asiatisch gelesene Personen in einer Badewanne.
7. Februar 2019 – Leidmedien.de

Berlinale 2019: Behinderung in Filmen

Vom 7. bis 17. Februar finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Die Berlinale ist das größte Besucher*innen-Filmfestival weltweit und so kann jede*r Filminteressierte in diesem Jahr aus 400 Filmen wählen. Wir stellen Euch nun neun Filme vor, die sich mit dem Thema Behinderung auseinandersetzen und informieren Euch über die barrierefreien Angebote des Festivals.

Zitat von Henning Schmidt: "Ich würde gerne zeigen, dass ich mehr kann als über Behinderung oder Inklusion zu berichten."
1. Januar 2019 – Leidmedien.de

Henning Schmidt, Redakteur bei radioeins

Mit seiner Sehbehinderung und Spastik würde er nicht einmal in einer Werkstatt arbeiten können. Das wurde Henning Schmidt in seiner Grundschulzeit prognostiziert. Heute arbeitet der 38-jährige als Redakteur für den rbb in der Redaktion von radioeins. Ein Portrait über ihn und seinen Weg in den Journalismus von Jonas Karpa.

Buch-Cover von der Graphic Novell "Der Umfall"
28. November 2018 – Leidmedien.de

„Der Umfall“: Graphic Novel über einen exklusiven Ort

Mehr als 800 Bewohner*innen, 1100 Angestellte, ein Ort: Neuerkerode in Niedersachsen. Seit 150 Jahren leben dort Menschen mit Lernschwierigkeiten. Zu diesem Jubiläum wurde „Der Umfall“, eine Graphic Novel über den Ort veröffentlicht. Jonas Karpa sprach mit dem Comiczeichner und Autor Mikael Ross und dem Direktor von Neuerkerode Rüdiger Becker über die Entstehung des Buches und das Leben in diesem exklusiven Ort.

Screenshot aus dem Film Weserlust Hotel.
20. September 2018 – Leidmedien.de

Interview: Dokumentarfilm „Weserlust Hotel“ über einen inklusiven Filmdreh

Am 21.September feiert der Kinofilm „Weserlust Hotel“ seine Premiere. Der Dokumentarfilm gibt Einblick in die Dreharbeiten von „All Inclusive“, einem Spielfilm der 2016 veröffentlicht wurde, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung vor und hinter der Kamera agierten. Jonas Karpa sprach mit dem Regisseur Eike Besuden und dem Hauptdarsteller Kevin Alamsyah. Dabei ging es u.a. um die Schwierigkeiten einen Sender für weitere Filmprojekte zu finden und die Tatsache, dass Menschen mit Behinderung in dem Film als „besondere Menschen“ bezeichnet werden.